Heute zählt der Weinheimer Exotenwald mit seinen 60 …
Der Exotenwald in Weinheim ist ein 1872 begründetes Arboretum und mit einer Größe von 60 Hektar einer der großen in Europa.
Während in anderen Arboreten exotische Baumarten oft nur in Gruppen oder wenigen Einzelexemplaren gezeigt werden Beim Exotenwald in Weinheim handelt es sich um ein einzigartiges Arboretum. Weinheim hören Exotenwaldführung Im ca.
Während in anderen Arboreten exotische Baumarten oft nur in Gruppen oder wenigen Einzelexemplaren gezeigt werden
Exotenwald Weinheim. Die gesamte Ergebnisliste ist bei uns jetzt verfügbar. 60 ha großen Exotenwald können Sie seltene Baumarten wie Riesenmammutbäume, chilenische Andentannen, japanische und nordamerikanische Magnolienbäume oder kalifornische Flusszedern bewundern. Der Exotenwald in Weinheim ist ein 1872 begründetes Arboretum und mit einer Größe von 60 Hektar einer der großen in Europa. Der Exotenwald in Weinheim ist ein 1872 begründetes Arboretum und mit einer Größe von 60 Hektar einer der großen in Europa. Der Exotenwald in Weinheim ist ein 1872 begründetes Arboretum und mit einer Größe von 60 Hektar einer der großen Arboreten in Europa.
22 Bewertungen. Zuletzt geändert von Chris Gurk am Sa 15.Jan 2011 21:12, insgesamt 1-mal geändert. Der im Jahr 1872 gegründete Exotenwald in Weinheim an der Bergstraße schließt im Süden an den Schlosspark Weinheim an und zählt mit einer Fläche von 60 ha zu den größten Arboreten in Europa.
Nr. Auf rund 40 Hektar dieser Flächen stehen ausländische Baumarten, in Weinheim seit der Gründerzeit als "Exoten" bezeichnet.
Der Exotenwald in Weinheim ist ein 1872 begründetes Arboretum und mit einer Größe von 60 Hektar einer der großen in Europa. Während in anderen Arboreten exotische Baumarten oft nur in Gruppen oder wenigen Einzelexemplaren gezeigt werden, wird im Exotenwald immer gleich ein ganzes Waldstück mit einer Baumart bepflanzt.
Lage und natürliche Grundlagen Der knapp 60 Hektar große Exotenwald grenzt an den Schlosspark. Beschilderte Rundwanderwege erschließen diese dendrologische Besonderheit, in der rund 180 Baumarten aus …
Exotenwald Der ca. Bitte informieren Sie sich vor der Buchung über Reisehinweise Ihrer Behörden.
Berckheim pflanzte zwischen 1872 und 1883 knapp 12.500 Bäume.
Beim Exotenwald in Weinheim handelt es sich um ein einzigartiges Arboretum. Während in anderen Arboreten exotische Baumarten oft nur in Gruppen oder wenigen Einzelexemplaren gezeigt werden, wird im Exotenwald immer gleich ein ganzes Waldstück mit einer Baumart bepflanzt. Der Exotenwald in Weinheim ist ein 1872 begründetes Arboretum und mit einer Größe von 60 Hektar einer der großen Arboreten in Europa. 60 ha große Weinheimer Exotenwald grenzt an den im englischen Gartenstil angelegten Schlosspark. Während in anderen Arboreten exotische Baumarten oft nur in Gruppen oder wenigen Einzelexemplaren gezeigt werden, wird im Exotenwald immer gleich ein ganzes Waldstück mit einer Baumart bepflanzt. Der Exotenwald wurde bereits 1872 gegründet und beheimatet rund 170 Strauch- und Baumarten aus der ganzen Welt. Faszinierender Exotenwald mit seltenen Baumarten aus aller Welt auf einer Gesamtfläche von 60 Hektaren. Ergebnisse des 34. Während in anderen Arboreten exotische Baumarten oft nur in Gruppen oder wenigen Einzelexemplaren gezeigt werden, wird im Exotenwald immer gleich ein ganzes Waldstück mit einer Baumart bepflanzt. Die Möglichkeit, fremdländische Baumarten in diesem Umfang anzubauen, hat sich nicht zuletzt durch die klimatische Gunst ergeben: Vergleichsweise milden Wintern folgt früh ein warmes und meist frostarmes Frühjahr. Dort können fremdländische Baumarten wie Riesenmammutbäume, chilenische Andentannen, japanische und nordamerikanische Magnolienbäume oder Kalifornische Flusszedern bewundert werden.
Der Exotenwald wurde 1872 von Christian Friedrich Gustav Freiherr von Berckheim begründet. Auf rund 40 Hektar dieser Flächen stehen ausländische Baumarten, in Weinheim seit der Gründerzeit als "Exoten" bezeichnet. 4 von 12 Aktivitäten in Weinheim. Update zu COVID-19: Sehenswürdigkeiten sind unter Umständen ganz oder teilweise geschlossen, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.
Mit dem Freundeskreis Botanischer Garten haben wir einen geführten Rundgang durch den Exotenwald gemacht und dabei viele fremdländische Baumarten beobachten können, die man so nicht zu Gesicht bekommt. So können z.
… Auf rund 40 Hektar dieser Flächen stehen ausländische Baumarten, in Weinheim seit der Gründerzeit als "Exoten" bezeichnet. Die Möglichkeit, fremdländische Baumarten in diesem Umfang anzubauen, hat sich nicht zuletzt durch die klimatische Gunst ergeben: Vergleichsweise milden Wintern folgt früh ein warmes und meist frostarmes Frühjahr.
Während in anderen Arboreten exotische Baumarten oft nur in Gruppen oder wenigen Einzelexemplaren gezeigt werden, wird im Exotenwald immer gleich ein ganzes Waldstück mit einer Baumart bepflanzt. Der Exotenwald in Weinheim ist ein 1872 begründetes Arboretum und mit einer Größe von 60 Hektar einer der großen in Europa.