Das KZ-Neuengamme wurde 1938 als Außenlager des KZ Sachsenhausen gegründet und im Frühjahr 1940 selbständig. Der gesamte südliche Bereich des KZ wurde dazu in sieben eigenständige Lager unterteilt.
Eine erste Gedenksäule wurde von Überlebenden des KZ Neuengamme 1953 in dem abseits gelegenen Gelände der ehemaligen Lagergärtnerei aufgestellt, in der die SS Teile der Asche der im Krematorium verbrannten Leichen Foto: 25. Blick vom Wachturm auf das ehemalige Lagergelände des KZ Neuengamme mit den Unterkunftsbaracken, dem Appellplatz und dem Krematorium mit dem hohen Schornstein.
Belgisches Bataillon de Fusiliers in Berichte Bearbeiten Trotz der relativ frühen Erkenntnisse der britischen Militärbehörde durch zahlreiche Zeugenaussagen und Berichte kommt es zu teilweise widersprüchlichen Angaben zu Daten und insbesondere der Details.
Als Häftlinge des KZ Neuengamme ein schließlich der hingerichteten Gestapo- und Justiz ge fang enen starben nachweisbar also mindestens 42 900 Menschen. Im KZ Neuengamme und seinen Außenlagern kamen von den rund 100.000 Insassen mindestens 42.900 ums Leben. Als die Briten das Lager am 4. Aus diesem Grund blieb das Krematoriumsgebäude nach 1950 in der DDR – im Unterschied zu anderen KZ-Gedenkstätten in Deutschland (Bergen-Belsen, Neuengamme, Ellrich), wo sie als unliebsame Tatorte verschwanden – als Die Leichen wurden im Krematorium des KZ Neuengamme verbrannt. Die Häftlinge sollten Ziegel für die NS Großbauten in Hamburg herstellen.
Im Konzentrationslager Hamburg-Neuengamme und seinen Außenlagern starben während der NS-Zeit mehr als 40.000 Menschen.
Mai 1945, erreichten, fanden sie es leer vor. Die Krankenreviere wurden in dem als Lager II bezeichneten Teil des CIC 6, dem ehemaligen „Schutzhaftlager“, weitergenutzt.
Hinzu kommen mehrere Tausend Häftlinge, die nach ihrem Abtransport, oft in stark geschwächtem Zustand, in anderen Lagern umkamen oder nach ihrer Befreiung an den Folgen der KZ … Im